MEDIENDESIGN
Bundesrealgymnasium Krems Ringstraße


Das vor etlichen Jahren am BRG Krems Ringstraße eingeführte Fach Mediendesign (Creative Computer Concepts) hat sich bestens bewährt, ist bei den Schülerinnen und Schülern beliebt und wird von den Eltern geschätzt.

Noch nie gab es eine größere Medienvielfalt als heute (Printmedien, Bildschirmmedien, Internet, Computerspiele, Lernsoftware, Video, Film, Animationen...). Die Erlangung von „Medienkompetenz“ muss daher ein wesentliches Bildungsziel sein.

Um dieses Ziel zu erreichen, genügt es nicht, lediglich einige fertige Produkte zu analysieren! Nur wer selbst kreativ schaffend tätig wird, kann die Leistungen anderer ermessen. Nur wer erfahren konnte, wie perfekt heutzutage Bilder und Videos bearbeitet werden können, ist Manipulationen nicht kritiklos ausgeliefert.

Die Devise im Fach Mediendesign heißt: „
Learning by doing“ - kann es ein angenehmeres Lernen geben? Alle theoretischen Inhalte stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit der Praxis. Die Schüler erhalten durch diesen Unterrichtsgegenstand eine echte Zusatzqualifikation die in vielen Bereichen nützlich sein kann..

Hier sollen Beispiele für Schülerarbeiten und Projekte gezeigt werden.




Webstatistik