Internationale Sommerakademie

Die Tätigkeit als Referent an der Internationalen Sommerakademie für Hochbegabte (am Semmering) bereitet mir sehr viel Freude. Es ist wunderbar (und im Schulalltag leider nicht die Regel) ausschließlich mit motivierten, interessierten und sehr kreativen TeilnehmerInnen arbeiten zu können.

Mein Kurs im Bereich Bildnerische Erziehung / Mediendesign mit dem Titel „3D-Grafik, Animation und Bildbearbeitung“ umfasst die Grundlagen der Digitalfotografie (mit Aufnahmetechnik), Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop, 3D-Grafik und Animation mit Vue Infinite und Poser, sowie StopMotion-Animation. Auch werden Beispiele von Bildmanipulationen aus Geschichte und Gegenwart (Politik, Werbung,...) gezeigt und diskutiert. Eine Videodokumentation begleitet das Kursgeschehen und Teile davon werden auch bei der Abschlusspräsentation im Festsaal des Hotel Panhans vorgeführt.


Die KursteilnehmerInnen 2009:



Die KursteilnehmerInnen 2010:




Im Jahr 2012 assistierte mir erstmals Frau Jennifer Kollecker, Studentin aus Hamburg, die in den vergangenen Jahren zweimal Teilnehmerin an meinem Kurs war.
Die KursteilnehmerInnen 2012 und Assistentin Jennifer Kollecker:

IntSoak2012Teiln