Sommerakademie für Hochbegabte am Semmering - Filmwerkstatt

Dieses Jahr betreute ich als Referent den Kurs "Filmwerkstatt" für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen AHS, Hauptschule und Neue Mittelschule. Es war sehr schön, mit den hoch motivierten, interessierten und sehr kreativen TeilnehmerInnen arbeiten zu dürfen. Meine Assistentin Jennifer Kollecker, Studentin aus Hamburg, unterstützte mich in hervorragender Weise und bot ergänzend noch einen Manga-Zeichenkurs für alle Interessierten an.

Unser Kurs umfasste die Grundlagen des Films, Aufbau eines Drehbuchs, das innere und äußere Leben der Figuren, deren Interaktionen, die Kameraeinstellungen und -bewegungen, u.v.m. Einige Spielfilme wurden analysiert.
Praktische Übungen zu Schuss-Gegenschuss-Methode, 180-Grad-Regel, 30-Grad-Regel, Five-Shot-Methode, StopMotion-Animation und Filmtricks machten viel Spaß. Schließlich verfolgten Teams von 2 bis 4 SchülerInnen eigene Projekte, die dann geschnitten und vertont wurden. Teile davon wurden auch bei der erfolgreichen Abschlusspräsentation im Festsaal des Hotel Panhans vorgeführt.


Die KursteilnehmerInnen 2012:

Filmwerkstatt2012