FRIEDRICH SVETITSCH-PREIS 2011

Der Friedrich Svetitsch-Preis 2011 für besondere Leistungen im Fach Bildnerische Erziehung geht an

Theresa Gamper
aus der 8. Klasse.

Die Jury bestehend aus den Kunsterziehern des BRG unter Vorsitz von Direktor Dr. Kefeder lobte die große Vielseitigkeit und das hohe technische Können der Preisträgerin.

Der 2. Platz geht Clara Gmeiner, den 3. Platz erreichte Tanja Travnicek.
Auch die anderen Einreichungen konnten sich durchaus sehen lassen.

svetitsch_preis1

v.l.n.r.: DI Peter Svetitsch, HR. Dir. Dr. Herbert Kefeder, die drei Preisträgerinnen, LSI Mag. Brigitte Wöhrer


FRIEDRICH SVETITSCH-FÖRDERPREIS 2011

Erstmals wird in diesem Jahr ein Kreativpreis für die Unterstufe vergeben: Der Friedrich Svetitsch-Förderpreis ergeht an

Ines Brunner 4.Klasse

die über ein für ihr Alter bemerkenswert hohes Können verfügt und hoch motiviert ist. Möge ihr der Preis Bestätigung und weiterer Ansporn sein.

Der Hauptpreis und der Förderpreis wurden von den Familien Svetitsch und Thallner-Svetitsch gestiftet. Die anderen Preise spendierte der Elternverein des BRG, dem an dieser Stelle dafür herzlich gedankt werden soll.
Wir gratulieren allen Preisträgern!


Der

FRIEDRICH SVETITSCH-PREIS 2013

Friedrich Svetitsch hat am BRG Krems Ringstraße durch Jahrzehnte ganze Schülergenerationen mitgeformt und -geprägt. Er unterrichtete auch an der Pädagogischen Akademie und war in der Lehrerfort- und Erwachsenenbildung tätig. Er verstand es, fast allen Schülern und Studenten zumindest eine Ahnung von der Bedeutung der Bildenden Kunst zu vermitteln – nicht zuletzt durch sein Beispiel.
Friedrich Svetitsch hinterließ Hunderte von Aquarellen, zahlreiche Ölbilder in altmeisterlicher Mischtechnik, Zeichnungen, Holzskulpturen und großflächige Auftragsarbeiten. Er nahm an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen teil. Die Stadt Krems widmete ihm eine große Retrospektive und eine Gedenkausstellung. Viele Werke befinden sich in privater und öffentlicher Hand.

Ganz im Sinne des Namensgebers für den Preis legte die Jury bestehend aus den Kunsterziehern des BRG sowohl Wert auf kreative Leistungen als auch auf künstlerisch- handwerkliches Können.



Der Friedrich Svetitsch-Preis 2013 für besondere Leistungen im Fach Bildnerische Erziehung geht an

Theresa Traxler

Mit ebenfalls hervorragenden Arbeiten belegten
Magdalena Boucher und Julia Herzog
den zweiten und dritten Platz.

Ein Anerkennungspreis geht an Anna Braun aus der 5.Klasse.

TheresaTraxler1
Friedrich-Svetitsch-Preisträgerin 2013

Der Hauptpreis wurde wieder von den Familien Svetitsch und Thallner-Svetitsch gestiftet. Die anderen Preise stellte der Elternverein des BRG zur Verfügung, dem an dieser Stelle herzlich dafür gedankt werden soll.